Musiklager in Teufen
15.10. - 21.10.2022
Samstag, 15. Oktober 2022
Der Startschuss für das Lager fiel um 9.00 Uhr. Zuerst durften wir die neuen Stücke anhören. Danach spielten wir in Kleingruppen die Lieder an und vor dem Mittagessen noch im Plenum. Früh soll geübt sein, deshalb ging es nach dem Mittag auf die Strasse für die Marschmusik. Durch Fadri und Anna-Joel wissen wir über die Grundkenntnisse der Marschmusik Bescheid. Danach ging es mit Privatautos nach Teufen - vielen Dank an alle Fahrer. Nach der Ankunft gab es eine Vorstellrunde, welche Valentin organisiert hat. Die daraus entstandenen Tischsets werden uns bis Ende Woche begleiten. Der Abend wurde mit einem feinen Essen, zubereitet durch Roli und Manuel, eingeleitet.
Corina und Levin
Sonntag, 16. Oktober 2022
Nach einer "erholsamen" Nacht starteten wir den neuen Tag mit dem Morgensport. Nach intensivem Dehnen joggten wir zum Probelokal und zurück. Dies war anstrengend. Nach der Joggingrunde waren wir ausser Atem. Wir durften nach kurzer Zeit ein leckeres Frühstück geniessen. Mit vollem Bauch gingen wir in die Proben. Wir probten im Register und danach alle zusammen. Wir waren nach dem Musizieren alle hungrig. So machten wir uns zügig auf den Weg zum Lagerhaus. Als wir das Lagerhaus betraten, roch es fein. Heute gab es Tortellini mit Tomatensauce zum Mittagessen. Um 13:15 Uhr sollten wir alle mit unserem Instrument bereitstehen. Wir erhielten alle eine Lyra, das ist ein Notenhalter für die Marschmusik. Danach setzten wir uns zusammen und besprachen die Noten mit eingebauter Choreografie zu "High Hopes". Wir machten uns auf den Weg zur Marschmusikstrecke. Dort übten wir. Das war cool. Danach war es Zeit, Kuchen zu essen. Das war soooo fein. Anschliessend hatten wir Probe. Um 18:00 Uhr war Zeit für das Abendessen. Es gab Rindsvoressen mit Kartoffelstock. Anschliessend fand eine Massed-Band-Probe statt, das heisst, die Jugendmusik spielt zusammen mit der Beginnerband.
Aline und Jari
Montag, 17. Oktober 2022
Heute begann der Tag wieder mit dem weckenden Morgensport. Nach dem Dehnen übten wir eine Choreo ein. Nach dem Frühstück liefen wir gemeinsam zum Probelokal, um dort fleissig unsere Stücke zu üben. Nach dieser Probe hatten wir alle Hunger, so sind wir motiviert zurück tum Lagerhaus gelaufen, wo uns das Küchenteam bereits mit dem Mittagessen begrüssst hat. Es gab Spathetti Bolognaise. Nach der Mittagspause machten wir uns in Sportbekleidung auf den Weg zum Fussballplatz. Dort teilten wir uns in 4 Gruppen auf und spielten Fussball und Wikingerschach. Alle waren sehr motiviert! Nachher liefen wir zurück und stärkten uns an den feinen mitgebrachten Kuchen. Um 16:30 besammelten wir uns, um durch die Strassen zu marschieren und das Stück "High Hopes" zu spielen. Auf einer kurvigen und und steilen Strecke ist dies nicht mal so einfach. Bis zum Abendessen durften wir alleine oder in Gruppen noch einmal üben. Zum Abendessen gab es Kürbissuppe, und wir durften unseren Hot-Dog selbst belegen. Nach dem Abendessen hatten wir Zeit, uns schick zu machen, denn es gab heute einen Casino-Abend. Wir spielten Black-Jack, Roulette und weitere Spiele. Wir konnten Chips gewinnen und damit Gummibärli, Kaugummi oder "Music on the beach" (ein leckeres gemischtes Getränk - natürlich alkolohfrei) kaufen. Nun ist es 22:00 Uhr, Bettruhe, wir gehen zu Bett, und wir freuen uns auf den morgigen Tag.
Leonie und Jamie
Dienstag, 18. Oktober 2022
Heute wurden wir mit "guten Morgen Sonnenschein" geweckt. Etwa 30 Minuten später haben wir im Morgensport den Lagertanz ausgearbeitet und geübt. Nach dem Morgensport haben wir (wie jeden Tag) ein leckeres Frühstück bekommen. Um ca. 9.00 Uhr ging es mit den Proben los. Zuerst gab es eine Gesamtprobe mit der Beginnerband, während die Jungmusikanten in der Registerprobe einiges zu tun hatten, danach wechselte es. Nach einem anstrengenden Morgen bekamen wir Risotto mit Balsamicojus und Pouletbrüstli aufgetischt. Damit wir (zumindest dem Sprichwort nach) gross und stark werden, gab es natürlich Gemüse dazu. Danke, Roli! Um 14.00 Uhr ging das eigentliche Tagesprogramm los, wir gingen wandern. Während der Wanderung wurde unangekündigt wieder einmal das "Klüpperlispiel" gespielt; das Ziel dabei war es, das Klüpperli unauffällig weiterzugeben, und es auf keinen Fall selbst zu haben. Als "Belohnung" mussten die letzten Besitzer des Klüpperlis einen Witz erzählen oder etwas vorsingen. Am Ziel angekommen, grillten wir Bratwürste und Cervelats, etwas später wurden wir von Walter mit Nussgipfeln überrascht. Nach dem Grillieren und den Nussgipfeln ging es zurück ins Lagerhaus, etwa um 19.00 Uhr kamen wir an. Ab 19.15 Uhr gab es noch einen amüsanten Spieleabend, dazu wurde die Nachtruhe um ein ehalbe Stunde vorgezogen, da wir (laut dem Leiterteam) in der Mitte der Woche zu müde seien, um noch länger wachzubleiben.
Lena und Noah
Mittwoch, 19. Oktober 2022
Heute haben wir um 7.30 Morgensport gemacht. Als Belohnung gab es Frühstuck! :) Dann hatten wir bis Mittags Probe. Zum Mittagessen gab es Hamburger mit Pommes. Anschliessend hatten wir einen Workshop in dem es darum ging spontan eine Solo zu improvisieren. Im Landi und im Kiosk waren wir auch. In der Marschprobe haben wir High Hopes geübt. Die Zeit für die Miniplayback Show haben wir gut genutzt. Zum Abendessen gab es super Lasagne ( Gruss an den Koch, war lecker danke). Das Abendprogramm startet bald und wir sind schon sehr neugierig. In 1 1/2 Tagen habt Ihr uns zurück. LG eure Kids
Jana und Elina
Donnerstag, 20 Oktober 2022
Der Tag hat gestartet, indem wir um 7.00 Uhr geweckt worden sind und kurz darauf Morgensport hatten. Nach dem Tanz und der Bewegung ging es zum Frühstück. Bis zum Mittagessen waren wir am proben. Am Nachmittag hatten wir noch eine Probe bei der wir die Stücke für Anna-Joel aufgenommen haben und das Probelokal aufgeräumt haben. Danach hatten wir Zeit zum Packen und Duschen. Beim Abendessen gab es "Reste essen", welches wie immer sehr gut war. Nach dem Essen hatten wir die Möglichkeit noch weiter zu packen, duschen oder das Zimmer aufzuräumen. Um 20.00 Uhr ging es weiter mit der Playbackshow bei der 7 Gruppen teil genommen haben, 6 Kindergruppen und das Leiterteam. Bewertet wurde die Performance von Heidi, Globi und dem Schellen Ursli, welchem die Schellen gefehlt haben. Nach der letzten Gruppe gab es die Disco. Diese wurde kurz unterbrochen, um die Klüperlischulden (von Elin und Fadri M.) zu begleichen und die Rangverkündigung durchzuführen. Danach ging es dann auch bald ins Bett, um fit für den nächsten Tag zu sein.